Bremsscheiben werden häufig in gelochter Ausführung angeboten, um das Bremsverhalten insgesamt zu verbessern. Gelochte Bremsscheiben sind von geschlitzten Bremsscheiben zu unterscheiden. Löcher in einer Bremsscheibe sorgen für ein besseres Nassbremsverhalten. Während des Bremsens entsteht Hitze und bei Feuchtigkeit Wasserdampf. Damit dieser zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag keinen Druck aufbauen kann und somit das Bremsverhalten negativ beeinflusst, sorgen gelochte Bremsscheiben für Abhilfe. Ein weiterer Vorteil ist, dass möglicher Bremsstaub auf der Bremsscheibe besser abgeführt werden kann. Gelochte Bremsscheiben haben aber auch einen Nachteil. Weil beim Bremsen die Beläge mit hohem Druck an die Scheibe gepresst werden, sorgen die Löcher für einen etwas höheren Abrieb, da die Löcher meist zu kantig sind. Der Bremsbelag wird hierbei ein wenig in die Löcher gepresst und verschleißt schneller. Mittlerweile werden die Löcher an den Rändern auch abgerundet. Dann ist der Abrieb nicht mehr ganz so hoch. Die Löcher werden bei der Produktion in der Regel nicht einfach hineingebohrt, sondern schon während des Gießverfahrens der Bremsscheibe eingefügt. Dadurch werden die beim Bohren auftretenden Spannungsrisse vermieden.