Beim Betätigen des Fußbremspedals wird direkt der Hauptbremszylinder angesprochen. Dabei wird über den im Hauptbremszylinder befindlichen Geberkolben der eigentliche Bremsdruck erzeugt. Der Bremsdruck gelangt über die Bremsleitungen zum sogenannten Nehmerkolben am jeweiligen Bremssattel. Der Druck- und Geberkolben im Hauptbremszylinder fährt nach dem Lösen der Betriebsbremse wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Hierfür ist eine Feder verantwortlich. Gleichzeitig kann hierdurch die Bremsflüssigkeit wieder in den Druckkolben zurückfließen.

Bei heutigen Pkws werden sogenannte Tandem-Hauptbremszylinder verwendet. Es handelt sich hierbei um ein doppeltes Bremssystem, welches gesetzlich vorgeschrieben ist. Dabei sind zwei Druckkolben hintereinander angeordnet. Sollte ein Bremskolben ausfallen, so steht immer noch der zweite Kolben zur Verfügung. Einziger Nachteil ist der hierbei entstehende längere Pedalweg der Bremse.