Bei innenbelüfteten Bremsscheiben wird die notwendige Kühlluft an der Innenseite des Bremsscheibentopfes herangeführt. Die Luftansaugung erfolgt somit an der dem Fahrzeug zugewandten Seite. Bei dieser Methode strömt die angesaugte Luft von innen über den Top nach außen zum Bremsscheibenrand. Hierbei wird ungefähr 90 % der Wärme an die Außenluft abgeführt.

Die Bremsscheibe arbeitet dabei wie ein Radiallüfter mit Luftschlitzen. Durch die Zentrifugalkraft wird der Hitzestrom herausgeschleudert. Besonderer Vorteil ist, dass das Fading-Risiko bei belüfteten Bremsscheiben sehr gering ist. In der Regel wird die beim Bremsen entstehende Wärme schneller abgeführt als sich diese aufbauen kann.

Von einer Zusatzbelüftung spricht man, wenn nicht nur die Kühlluft von innen an den Bremsscheibentopf herangeführt wird, sondern wenn das Fahrzeug so gebaut ist, dass über Lufteinlasskanäle, Luftleitbleche oder Aussparungen im Frontspoiler frische Luft noch zusätzlich in Richtung Innenseite einer Bremsscheibe hineinströmen kann. Durch diese zusätzliche Kühlluftmenge wird die Strömungsgeschwindigkeit in den Kühlkanälen erhöht, so dass sich die Bremse wesentlich schneller abkühlen kann.