Von einer innen umgriffenen Bremsscheibe ist die Rede, wenn die Reibfläche nicht auf der sichtbaren Oberfläche liegt. Umgangssprachlich ist auch von einer UFO-Bremsscheibe die Rede. Entwickelt wurde diese Bremse vom deutschen Automobilhersteller Audi. Auch wenn die Instandhaltung etwas teurer ist, erreicht eine innen umgriffene Bremsscheibe eine um zirka 30 % größere Bremsfläche im Vergleich zu herkömmlichen Scheiben. Der Bremsscheibenumfang beträgt 310 mm. Ursprünglich wurden diese Bremsen 1988 im Rennsport eingesetzt. Vorteilhaft ist auch, dass diese UFO-Bremse perfekt mit 15-Zoll-Felgen genutzt werden können.

Die innen umgriffene Bremsscheibe ist besonders fadingfest. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten sorgen diese Bremsen für eine Verkürzung des Bremsweges. Die Bremswirkung lässt sich sehr gut dosieren. Auch heute noch verwendet Audi diese UFO-Bremsen.