Bei der Jake Bremse handelt es sich um eine spezielle Kompressionsbremse, welche als Zusatzbremse zur herkömmlichen Reibungsbremse eingesetzt werden kann. In der Regel werden Jake Bremsen bei amerikanischen Lkws verwendet. Auch schwere Lasten können mit ihnen zuverlässig verzögert werden. Die Jake Bremse wird manchmal auch als Jacobs Brake bezeichnet. Sie wurde im Jahr 1961 von amerikanischen Unternehmen Jacobs Vehicle Systems unter dem Namen Jacobs Compression Release Brake entwickelt. Sie wird vornehmlich bei Lkws mit Dieselmotor eingesetzt. Umgangssprachlich kann man diese Bremse auch als Motorbremse für Dieselfahrzeuge bezeichnen.

Ein Dieselmotor arbeitet mit den vier Takten „Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen“. Wird die verdichtete Luft durch erneutes Einspritzen von Diesel nicht gezündet und stattdessen nach dem Verdichten zum Auspuff abgeleitet, dann bleibt der nachfolgende Arbeitstakt im Motor ungenutzt. In diesem Fall findet also kein Arbeitstakt statt und auch eine Kraftübertragung auf die Kurbelwelle des Motors entfällt. So arbeitet der Motor nur als Kompressor, der Luft verdichtet. Die komprimierte Luft wird über entsprechende Auslassventile aus den Zylindern abgeführt. In vielen Fällen sind an den Zylindern sogenannte Dekompressionsventile angebracht. Durch das Abblasen der verdichteten Luft erreicht man eine einfache Art von Motorbremse. Sie besitzt natürlich ein wesentlich höheres Verdichtungsverhältnis als bei einem Fahrzeug mit Ottomotor.

Vor- und Nachteile

Der größte Vorteil ist natülich, dass diese Zusatzbremse keine Bremsbeläge oder Bremsscheiben benötigt und somit absolut verschleißfrei arbeitet. Sie ist darüber hinaus auch für den Dauereinsatz geeignet und bietet eine optimale Unterstützung bei langen Talfahrten. Gleichzeitig hat der Fahrer eine gute Kontrolle über die eingeleitete Bremsverzögerung. Die Fadinggefahr durch eine Überhitzung der Reibkomponenten bei der Betriebsbremse wird verringert. Durch die hohe Verzögerung der Jake Bremse kommt es insgesamt auch zu einem geringeren Verschleiß der Radbremsen. Dies spielt im Transportgewerbe eine wichtige Rolle.
Neben den vorgenannten Vorteilen gibt es aber auch Nachteile. Bauartbedingt sind Kompressionsbremsen sehr laut, weil die verdichtete Luft direkt in den Auspuff strömt. Das Ausstoßgeräusch liegt deutlich höher über dem normalen Auspuffgeräusch. In den Vereinigten Staaten dürfen in vielen Gemeinden daher Jake Bremsen Innerorts nicht verwendet werden.