Der Lochkreis einer Bremsscheibe definiert einen bestimmten Durchmesser und auch die Anzahl der Fixierungslöcher. Die Löcher dienen dazu, die Bremsschiebe auf der Felge und auf dem Radträger zu befestigen. Trägt eine Bremsscheibe beispielsweise die Bezeichnung „4 x 108“, dann bedeutet dies, dass es sich um eine Scheibe mit vier Löchern handelt und der Lochkreis-Durchmesser 108 mm beträgt. Diese Angaben werden bei der Ersatzteilbeschaffung benötigt.

Die Messung des Lochkreises

Der Durchmesser des Lochkreises kann auf einfache Weise berechnet werden. Wichtig ist in diesem Fall als Ausgangswert der Mittelpunkt der Radnabe. Er repräsentiert auch gleich den Mittelpunkt des Lochkreis-Durchmessers. Beträgt der Lochkreis-Durchmesser 108 mm, so liegen die vier Löcher in einem Radius von 54 mm um diesen Mittelpunkt. In gleichmäßigen Abständen werden auf der Bremsscheibe dann die Löcher gebohrt. Dabei orientiert man sich an die Uhrzeiger. Die Bohrungen erfolgen dann bei null, drei, sechs und neun Uhr. Es gibt auch Bremsscheiben mit fünf Löchern.

Die Vor- und Nachteile einer Lochbremsscheibe

Die Anzahl der Bohrungen hat auf die Fahreigenschaft und auch auf die Bremswirkung keinerlei Auswirkung. Jeder Fahrzeughersteller hat hier seine eigenen Vorgaben. Wer seinen Wagen in der Fachwerkstatt warten lässt, bekommt kaum mit, wie viele Löcher die Bremsscheibe besitzt. Erst wenn man diese Arbeiten selbst durchführt, sollte man darauf achten. Ausgehend dieser Löcher werden schließlich auch die Radmuttern angezogen. Durch die unterschiedliche Anzahl an Löchern sichern sich die Automobilhersteller lediglich ab, dass Bremsscheiben verschiedener Hersteller nicht einfach getauscht werden können. Dies wird unter anderem auch durch einen unterschiedlichen Radnabendurchmesser erschwert.

Kleinere Fahrzeuge haben häufig nur wenige Löcher

Ein Zusammenhang zwischen wenigen Löchern in einer Bremsscheibe und einem leistungsschwachen Fahrzeug gibt es eigentlich nicht. Dennoch verfügt der kleine Smart zum Beispiel nur drei Löcher in seinen Bremsscheiben. Oberklasse-Fahrzeuge sind in der Regel mit fünf oder sogar sechs Löchern versehen. Je mehr Löcher vorhanden sind, desto sicherer können die Bremsscheiben am Rad fixiert werden. Dies ist bei höheren Kräften ein Vorteil.