Schon seit vielen Jahren gibt es im Maschinenbau die sogenannte Magnetpulverbremse. Es handelt sich hierbei um eine elektromagnetische Bremse, die aus einem außenliegenden, fest stehenden Stator mit einer elektrischen Spule besteht, durch den eine bestimmte Spannung fließt. Innerhalb des Stators befindet sich auf einer Achse ein sich drehender Rotor. Zwischen Stator und Rotor ist der Zwischenraum mit Metallpulver gefüllt. Interessant ist die Verwendung als Betriebsbremse in Kraftfahrzeugen. Wird dieser Magnetpulverbremse Strom zugeführt, variiert das Magnetfeld im Inneren der Spule im Verhältnis zur Stromstärke. Hierdurch wird die Viskosität des Metallpulvers, welches sich magnetisch auflädt, beeinflusst. Je nach Stromfluss richten sich die Pulvermoleküle aufgrund der magnetischen Kräfte in einer Richtung aus. Der feststehende Stator und der sich drehende Rotor werden aneinander gebunden. Hierdurch entsteht Reibungsenergie und die Bremswirkung tritt ein. Der italienische Hersteller RE bietet eine solche Magnetpulverbremse unter der Bezeichnung Eleflex an.

Für eine hohe Bremswirkung ist letztlich ein stärkerer Stromzufluss notwendig. Wird der Stromkreis unterbrochen, dann löst sich das magnetisierte Pulver und wird durch die frei werdende Bewegungsenergie von der Zentrifugalkraft an die Innenwand des Stators geschleudert. Somit lässt die Bremswirkung nach und der Rotor kann sich wieder frei drehen. Die Magnetpulverbremse bietet einige Vorzüge. Sie zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus und lässt sich leicht dosieren. Insgesamt arbeitet eine solche Bremse nahezu geräuschlos und ohne störende Vibrationen. Weiterhin können solche Bremsen überaus kompakt gebaut werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass es bei der Magnetpulverbremse keinen Verschleiß gibt und somit auch keine schadhaften Bremsstäube auftreten können. Diese Bremse ist absolut wartungsfrei.

Leider lassen sich diese Bremsen noch nicht serienmäßig in heutigen Fahrzeugen einbauen. Das übliche 12-Volt-Bordnetz reicht als Stromlieferant für eine Magnetpulverbremse nicht aus. Von daher wird momentan noch auf den Einsatz in Pkws verzichtet.