In den heutigen Pkws werden vornehmlich hydraulische Scheibenbremsen verwendet. Besonderes Merkmal einer Scheibenbremse ist, dass sich die Bremsscheibe fest auf der sich drehenden Radnabe befindet. Bei einer Abbremsung wird der Bremsbelag auf die sich drehende Bremsscheibe gepresst. Hierzu befinden sich die Bremsbeläge einer Scheibenbremse in einem speziellen Bremssattel, welcher die Bremsscheibe teilweise umfasst. Die im Bremssattel befindlichen Bremskolben erzeugen über das Hydrauliköl den nötigen Druck, um die Bremsbeläge an die Bremsscheibe pressen zu können.

Auf dem Markt werden die unterschiedlichsten Scheibenbremsen angeboten. Sie unterscheiden sich im Durchmesser, in der Stärke, sind teilweise belüftet oder mit Einbuchtungen auf der Oberfläche versehen, um Schmutz und Nässe besser ableiten zu können. Darüber hinaus können auch die Bremsbeläge unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Selbst die Bremssättel werden zum Beispiel in Schwimm-, Fest- und Einkolbensättel unterschieden. Jeder Bremssattel umschließt mehr oder weniger die Bremsscheibe und kann eine unterschiedliche Anzahl an Bremskolben aufweisen.