Durch starke Hitzebildung auf einer Bremsscheibe oder einer Trommelbremse kann die Bremswirkung extrem nachlassen. Dieser Effekt wird als Bremsfading bezeichnet. Bei stark beanspruchten Bremsen, also durch wiederholte oder langanhaltende Bremsvorgänge entsteht eine große Reibungsenergie. Diese führt bei den Bremsbelägen und Bremsscheiben zu sehr hohen Temperaturen. Hitze verringert den Reibwert, so dass mit längeren Bremswegen, schlimmstenfalls mit dem Versagen der Bremse zu rechnen ist. Aus diesem Grund wurden als Nachfolger der starren und dicken Bremsscheiben belüftete Modelle entwickelt, die sich durch den Fahrtwind optimal abkühlen. Moderne belüftete Bremsscheiben weisen heute so gut wie keinen Fadingeffekt mehr auf. Mittlerweile sind auch extrem hitzebeständige Keramikbremsen erhältlich. Auch die Bremsbeläge wurden weiterentwickelt. So sind die heutigen Mischungen besonders hitzebeständig und erreichen auch bei höheren Temperaturen noch einen ausreichenden Reibwert.