Um eine Korrosion der Bremsscheiben durch Feuchtigkeit auf dem Transport zu verhindern, wurden die Scheiben in früheren Zeiten eingefettet. Heute besitzen die meisten Bremsscheiben eine Schutzschicht aus Lack, so dass sie den Transport sicher und rostfrei überstehen. Aber auch in heutiger Zeit sollten neue Bremsscheiben vor der Montage entfettet werden. Es kann durchaus vorkommen, dass Bremsscheiben kurz zuvor mit Schmierfett in Berührung kommen. Häufig legt sich auch ein fettiger Schmierfilm auf der Oberfläche nieder. Bevor die Bremsbeläge mit einer solchen Bremsscheibe in Berührung kommen, muss diese daher entfettet werden. Ansonsten würde die Bremsleistung darunter leiden. Schließlich soll der Reibwert zwischen Scheibe und Belag möglichst hoch sein. Fett verringert diesen Reibwert.

Um neue Bremsscheiben zuverlässig zu entfetten, bieten Fachgeschäfte hochwertige Bremsenreiniger an, die eine Bremsscheibe nicht nur von einem Fettfilm befreien, sondern diese auch zuverlässig vor möglichen Verschmutzungen reinigen.